💑 Warum werden Liebesromane so oft gelesen?

Veröffentlicht am 18. März 2022 um 08:08

Warum so viele Liebesromane werden

Es ist tatsächlich so, dass Buchkunden und vor allem Kundinnen, nach Kriminalromanen und Thrillern, am häufigsten Liebesromane kaufen. Das lässt sich ziemlich einfach durch Verkaufsstatistiken belegen.

Da erhebt sich natürlich die Frage: Warum ist das so?

Liebesromane haben mehrere Methoden, um Leser buchstäblich zu fesseln, sodass ein Buch nicht mehr aus der Hand gelegt werden kann: Das Wesen des Liebesromans besteht grundsätzlich darin, dass bei der Lektüre Gefühle ausgelöst werden. Aus zweiter Hand erlebt also ein Leser das Auf und Ab von Emotionen so, wie es auch tatsächlich in einer Liebesbeziehung der Fall sein könnte – allerdings milder, sanfter, nicht unmittelbar, sondern eben nur mittelbar betroffen.

Liebesromane helfen den eigenen Gefühlen auf die Sprünge

Das eigene Gefühlsleben lässt sich auf jeden Fall bereichern durch das, was man im Liebesroman liest.

Spannung, das Hauptstilmittel in Kriminalromanen oder Thrillern, kann von Liebesroman-Autoren ebenfalls eingesetzt werden, um Leser zu fesseln. Empfehlenswerte Liebesromane enthalten häufig auch eine ordentliche Portion Humor.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass im Verlauf des Erzählbogens ständig eine gewisse Neugier in den Lesenden geweckt wird. Anscheinend ist das beispielsweise bei der Shades-auf-Grey-Reihe besonders gut gelungen, wie die hohen Verkaufszahlen für die Titel und die vielen Nachahmer beweisen. Buchkunden haben sich tatsächlich neugierig auf diese Romane aus dem BDSM-Milieu gestürzt, sicher auch, weil man im Buch eben Dinge "nahezu gefühlsecht" ausprobieren kann, ohne sie Realität werden lassen zu müssen. Da das BDSM-Milieu in der Realität den meisten Menschen fremd sein dürfte, haben viele Leser:innen bei Shades of Grey die Gelegenheit genutzt, ihre Neugier zu befriedigen, um einen emotionalen Probelauf dort zu starten, wo sie sich im wirklichen Leben niemals hingetraut hätten - und haben. 

Unter anderem aus diesem Grund sind Liebesromane vor allen Dingen für sehr junge Leser ohne wirkliche Erfahrungen mit Liebesbeziehungen ein wichtiger Tummelplatz, um sich vollkommen risikolos mit dem Thema Beziehungen in all seiner Vielfalt auseinandersetzen zu können.

In der Regel sind die Hauptfiguren in Liebesromanen ausgesprochen attraktiv und sie erleben Ungewöhnliches – Alltag kennen wir; darüber will niemand lesen. So ein Liebesroman macht uns also neugierig, unser gewohntes Umfeld in Gedanken einmal zu verlassen - und das macht einfach Spaß!


Beliebte Liebesromane gehören zu den Bestsellern auf dem Buchmarkt.

Du möchtest mir bzw. meinen Podcasts lieber auf Spotify folgen?

Klick einfach das Spotify-Symbol unten an und du kannst meine Podcasts über Liebesromane hören & abonnieren.

▼▼▼

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.