๐Ÿ”Š Wie wichtig ist eine gute Rechtschreibung in einem Buch?

Verรถffentlicht am 2. Mรคrz 2022 um 16:04

Ich finde: Gutes Deutsch ist korrekt geschrieben

Man kann mich gerne als altmodisch bezeichnen und ich denke, mit über 60 habe ich mir allein aufgrund meines Lebensalters durchaus verdient, auch ein wenig unzeitgemäß zu denken. Für mich jedenfalls ist etwas wichtig, was angeblich für viele andere Leser nur eine untergeordnete Bedeutung hat: eine gute Rechtschreibung in den Liebesromanen, die ich lese.

Zum einen erleichtert eine gute Rechtschreibung das Leseverständnis, damit parallel den Lesefluss und somit auch den Genuss, den ich beim Lesen empfinde. Ja, mir ist bewusst, dass das eine sehr persönliche Äußerung ist. Nicht übertragbar auf andere Personen. Aber das ist ja schließlich meine Webseite – hier kann ich also meine Meinung frei von der Leber weg äußern. ๐Ÿ˜Š

Es gibt gelegentlich tatsächlich gute Bücher, die eine schlechte Rechtschreibung besitzen. Aber normalerweise ist eine große Anzahl von Fehlern im Text [seien es nun Zeichenfehler oder Schreibfehler] ein Indikator dafür, dass insgesamt ein Buch mit wenig Sorgfalt verfasst wurde. Ich jedenfalls mag mich einfach nicht mit einem schlampig hergestellten Produkt auseinandersetzen. Damit meine Zeit zu verbringen macht mir zum einen keinen Spaß; zum anderen ist mir meine Zeit dafür schlichtweg zu kostbar.

Ja, bei Rezensionen lasse ich in das Gesamturteil durchaus einfließen, wie gut oder schlecht die Rechtschreibung ist, die ich in einem Buch vorfinde. Auch bei der jetzt vorgetragenen Ansicht mag es sich um eine Einzelmeinung handeln, aber ich finde, ein Autor schuldet seinen Lesern unter anderem eine Portion Respekt. Schließlich ist Zeit etwas wirklich Wertvolles. Wenn die mit einem Buch verbracht wird, dann wäre es doch einfach schön, wenn der Autor aus Respekt vor dieser Tatsache sein Werk mit Sorgfalt ausgestaltet, oder …?

Leider gibt es Selfpublisher, die ihre Publikationen mehr nach dem Motto "frisch von der Leber weg" verfassen und anscheinend noch nicht einmal ein Autokorrekturprogramm benutzen. Leider tauchen außerdem immer mehr Verlage auf den Markt auf, die ihre Autoren nicht wirklich so gut betreuen, wie das sonst bei Verlagspublikationen üblich ist: Normalerweise werden Verlagsbücher im Rahmen eines Lektorates mit Sorgfalt von wirklichen Fachleuten auf sachliche, sprachliche und orthografische Fehler hin untersucht. Generell kann man sagen, dass man diesbezüglich mit einer Verlagspublikation eher auf der sicheren Seite hinsichtlich einer guten Orthografie landet als im Bereich der Selfpublisher.

Wer mehr über meine Meinung zum Thema Rechtschreibung in Büchern wissen möchte, kann sich gern auch meinen Audiobeitrag dazu anhören. ๐Ÿ‘‡

Unverzichtbar fรผr gute Liebesromane: eine ordentliche Rechtschreibung.

Kommentar hinzufรผgen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.