🔊 Achterbahn & Happyend

Veröffentlicht am 23. Februar 2022 um 09:31

Podcast #2: Das Auf & Ab ohne Risiko genießen!

Ja, die beiden haben erstaunlicherweise etwas miteinander zu tun. Das liegt daran, dass auch die wildeste Achterbahn (oder gerade diese) über ein Sicherheitssystem verfügt: Sie besitzt einen Gurt oder Haltebügel, die zuverlässig verhindern, dass jemand, der sich den kleinen, dahinrasenden Wagen anvertraut, aus dem Sitz geschleudert wird. Gäbe es diese Sicherheitssysteme nicht, bestünde für jeden Achterbahnbenutzer die Gefahr, sich den Hals zu brechen. Wahrscheinlich würden dann nicht mehr so viele Personen begeistert und voll Zuversicht auf einem Jahrmarkt oder in einem Vergnügungspark Rollercoaster nutzen. 

So ähnlich ist es mit Liebesromanen: Ihr Haltebügel, ihr Sicherheitsgurt besteht darin, dass die meisten dieser Romane, die uns auf eine emotionale Berg- und Talfahrt mitnehmen, in ein Happyend münden. Beim Aufschlagen eines solchen Buches, bei der Lektüre und beim Mitleiden mit den Helden können wir uns ziemlich sicher sein, dass am Schluss alles gut wird, dass wir einverstanden mit dem Ausgang der Geschichte sind. 

Warnen, wenn ein Liebesroman ohne Happyend schließt!

Die meisten Leser*innen von Liebesromanen erwarten ein Happyend. Bücher, die dies nicht bereithalten, sollten das in der Buchbeschreibung frühzeitig warnend preisgeben! Es kann Leser ziemlich bedrückt und unzufrieden zurücklassen, wenn der erwartete gute Ausgang einfach ausbleibt.

Liebeswirren ohne Risiko genießen

Genau darin besteht der Reiz von Liebesromanen mit Happyend: sich auf die riskante Achterbahnfahrt der Gefühle zu begeben in dem Bewusstsein, dass am Ende nichts Schlimmes passiert, sondern dass man zutiefst zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte ist. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich mein Podcast Achterbahn und Happyend:

Mitreißen lassen in der Achtebahn der Gefühle , wenn man gute Liebesromane liest.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.